Der O-Job BUS

Projekt

Der O-Job BUS

Wir finden, es gibt viel zu wenig Aufklärung zu nachhaltigen Jobs, die uns interessieren würden. Darum haben wir ein Eberswalder Original, den Oberleitungsbus mit einer mobilen Jobplattform kombiniert.

Der “O-Job-Bus ist 24/5” heißt nicht nur so, sondern ist auch wirklich fünf Tage am Stück für 24 Stunden in Eberswalde unterwegs. Man kann ein- und aussteigen wann und wo man will. Aber vor allem kann man sich kompetent beraten lassen, die verschiedenen Berufe über verschiedene digitale Medien ansehen und sich jede Menge Tipps holen.

Das Beste daran: Die Jobs, die Beratung, der Oberleitungsbus – einfach alles am O-Job-Bus ist nachhaltig. Außerdem werden verschiedene Workshops im Bus angeboten.

Ein weiterer Vorteil: Man ist weder an Öffnungszeiten noch an Örtlichkeiten gebunden, sondern kann je nach Bedürfnis und eigenem Tagesablauf zusteigen und sich beraten lassen.

Unsere Beratung wird durch kompetentes Fachpersonal durchgeführt und ist zudem kostenlos für Schüler und Jobsuchende.

Am liebsten wäre uns noch ein zweites Abteil, in dem man seinen neuen Job direkt feiern kann. Aber erst einmal müssen wir die Verkehrsbetriebe dazu kriegen uns einen Bus zur Verfügung zu stellen.

Also steig ein und finde deinen Traumjob!

Schüler*innen

Neele, Clarissa, Marvin, Yannick, Hannes

Toolbox

Freies Thema

Medium

Präsentation
Prototyp

IMG_2351
IMG_2331
IMG_2333
IMG_2084-1
IMG_2332
IMG_2082
Raumtransformation - Vom Kellerkabuff zum Schulcafé
Klimarat und Klimaparlament: die Weltretter-AG