Die Lernlounge

Projekt

Die Lernlounge

Wir haben in unserem Parkour-Ferienprogramm gemeinsam überlegt, wie wir mehr Bewegungsfreiheit und Kreativität in den Schulalltag haben können. Bewegung ist wichtig für unsere Konzentration und für unseren Kopf. Wir haben am Anfang über unsere Erfahrungen gesprochen und wo wir das Problem sehen. Die meiste Zeit sitzen wir an unseren Platz und müssen still sitzen. Dadurch werden wir müde, unkonzentriert und schauen aus dem Fenster auf den Schulhof. Wir haben dann mit Trainern gesprochen, die viel Erfahrungen haben, wie Kinder in Bewegung lernen und kreativ werden. Das war sehr spannend und wir wünschen uns mehr Abwechslung im Schulalltag. In der Gruppe hat jeder viele Ideen genannt und wir haben uns gemeinsam die tolle „Lernlounge“ ausgedacht. In der Lernlounge können Kinder und Jugendliche sich austoben, in Bewegung lernen und neue coole Sachen entwickeln. Da wir eine sehr verschiedene Gruppe sind, also unterschiedlich alt oder aus verschiedenen Schulen, haben wir sehr unterschiedliche Ansichten in unsere Idee eingebracht.

Die Lernlounge ist in ein normales Klassenzimmer in der Schule. Dort sind Gruppentische für Gruppenarbeiten, aber auch Tische, wenn wir selber Ideen entwickeln wollen. Dort sind Plakate an der Wand, wo wir dran malen können. Jeder kann sich aussuchen, wo er sitzen möchte. Auch die Lehrerin oder der Lehrer können entscheiden, wo sie sitzen oder stehen. Im Unterricht können die Schüler sich frei bewegen und ihre Plätze wechseln. Dadurch können wir uns je nach Thematik gut austauschen und unsere Kreativität wird stärker. Sitzsäcke oder andere Plätze helfen uns die Sichtweise zu verändern. Vorne ist eine Tafel, wo wir den Unterrichtsstoff sehen oder spannende Videos anschauen können. Dadurch lernt jeder unterschiedlich. Manche Kinder lernen beim Zuhören schneller, aber manche Kinder auch beim Zeichnen oder durch das Angucken.

Schule

NANDU e.V.

Schüler*innen

Jakob, Rudi, Maxi, Lisa

Toolbox

Freies Thema

Medium

Prototyp

IMG_2061-LL
Gruppe-2_Hamburg_Impression3
IMG_2041-LL
Gruppe-2_Hamburg_Prototypen
Gruppe-2_Hamburg_Impression2
Gruppe-2_Hamburg_Impression
Projekttage und betriebliche Exkursionen
Methodenkoffer für Klimaschutz