Gesund leben und gesund bleiben

Projekt

Gesund leben und gesund bleiben

Das allgemeine Thema des Projekttages im Rahmen der UNESCO-Woche lautete: Gesund leben und gesund bleiben.
In einem ersten Schritt versuchten die 15 Schülerinnen und Schüler des Workshops „Baut eure Zukunft“ gemeinsam ein Unterthema zu finden, an dem sie arbeiten möchten. Schnell gefunden war die Vielfalt der Medien und sozialer Netzwerke.

Kleinere Gruppen beschäftigten sich nun mit einem individuellen Problem. Das Thema „Medien“ wurde mit Datenschutz, Suchtverhalten, dem eigenen Zuhause oder der Berufswahl in Verbindung gebracht.

Vier Schüler der 8. Klasse kamen jedoch auf die Idee den Begriff „Problem“ selbst in den Mittelpunkt zu rücken. Wie gehe ich mit Problemen um, wie schaffe ich Lösungen, ohne in Stress zu geraten? Sie erarbeiteten gemeinsam ein Modell, welches verdeutlicht, wie Probleme gelöst werden können. Unter dem Motto „Schritt für Schritt“ zeigten sie auf, wie wichtig es für die Psyche ist, Probleme zielorientiert und kleinschrittig anzugehen. Dieses Modell ist für die Schüler auf alle Lebenssituationen übertrag- und anwendbar.

Schüler*innen

Celina, Enrico, Lukas, Larissa

Toolbox

Freies Thema

Medium

Präsentation
Prototyp

5-osleipzig-1
4-osleipzig
3-osleipzig
2-osleipzig
Klimarat und Klimaparlament: die Weltretter-AG
Der Sirupautomat