Glow Up Challenge

Projekt

Glow Up Challenge

Wie kann man diese ,,Corona-Pause” sinnvoll nutzen? Mit dieser Frage sollte sich unser Schulteam beim Onlinecamp von Baut Eure Zukunft befassen. Nach unserem 2-stündigen Workshop entstand dann das #GLOW UP-Projekt, das wir im Anschluss bei uns in der Schule etablieren konnten. Wir haben uns gedacht, dass so eine Pause, wie wir sie erleben, einem die Zeit und Chance geben kann, sich selbst in Bereichen zu verbessern, in denen man sich schon immer einmal verbessern wollte. Die Idee der Challenge ist es, den Schülern die Motivation zu geben, sich außerschulisch in persönlichen Bereichen zu verbessern oder ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ob Sport, Kochen, Werken, einen 10-Finger-Tippkurs absolvieren – alles sollte erlaubt sein! Als Team haben wir dann nach dem Workshop unsere SV gefragt, ob sie uns bei unserer Challenge helfen können. Wir arbeiteten nach dem Workshop mit der SV zusammen an der Idee weiter und es entstanden die Poster, die auch auf unserer Homepage zu finden sind. Bei der Erstellung des Posters war uns wichtig, einerseits das identitätsstiftende Schulgebäude in einer modernen Form abzubilden, andererseits mit einer geschickten Farb- und Schrifttypwahl die Aufmerksamkeit der Schüler/innen zu erregen. Die Klassenlehrer/innen unserer Schule haben uns dabei geholfen, die Idee über ihre E-Mail-Verteiler zu verbreiten, indem sie in ihren Klassen auf den Homepage-Eintrag aufmerksam machten.

Innerhalb der letzten 10 Wochen seit Entstehung der Poster war zu beobachten, dass unsere #GLOW-UP Challenge in der Schülerschaft nach und nach immer bekannter wurde. Wir sind begeistert von den positiven Ergebnissen, z.B eine Schülerin die dank der #GLOW-UP-Challenge ihre Liebe zum Backen gefunden hat, und werden zu Beginn des nächsten Schuljahrs eine kurze Siegerehrung für die Gewinner unserer Preise veranstalten.

Alles in allem hat sich die #GLOW UP Challenge als eine positive Herausforderung entpuppt, die uns als Team, aber anscheinend auch der Schülerschaft, viel Spaß gemacht hat. Unser nächstes Ziel ist es also, diese Challenge mithilfe des Baut eure Zukunft-Camps noch einmal zu verbessern und zu #spreaden, damit sich noch viele mehr motivieren können und ihr eigenes #GLOW UP erleben!

Schüler*innen

Joshua, Franziska, Eva und Jan

Toolbox

Freies Thema

Medium

Schüler-Challenge

8d96b285-25f2-460e-8ae7-47c14e03939c
a893fccd-e8d8-4187-9006-e6bf8769fb6a
jan
MUTELF