Sei kein Dummer (als Spruch gegen Kummer)

Projekt

Sei kein Dummer (als Spruch gegen Kummer)

Unser Thema sind Zukunftsängste im allgemeinen und haben dazu eine Lösung entwickelt: Wir haben mehrere Lösungen aufgeschrieben, wie z.B. ein Onlineforum, wo viele Schüler*innen weltweit sich einloggen und über ihre Zukunftsängste schreiben und reden können. So könnten gemeinsam Lösungen gefunden werden.

Unsere zweite Idee ist ein anonymer Kummerkasten, der direkt in der Schule bei der/m Vertrauenlehrer*in angebracht werden kann. Einmal pro Woche sollte dann gemeinsam und anonymisiert über diese Themen gesprochen werden. Somit haben wir etwas im echten Leben und etwas im Internet entwickelt, um das Thema anzugehen.

Viele Menschen machen sich kleiner als sie sind und haben Ängste. Wir wollen, dass alle ihr Potential erkennen und sich stark fühlen.

Unsere Hauptlösung sind aber Werbeslogans. Wir möchten in Zukunft überall motivierende Sprüche auf Autobahnen, an Werbewänden und an in den Straßen. Natürlich auch online, wie in unserem Internetforum. Manchmal kann so ein motivierender Spruch jemanden genau in einer Situation ansprechen, wo er sich denkt, stimmt, eigentlich kann ich es auch mal von dieser Seite betrachten und das Positive im Leben sehen. Darum hat unser Projekt auch gleich selbst einen lustigen Spruch als Namen: Sei kein Dummer (als Spruch gegen Kummer). Wir wollen Slogans für Leute machen, die positiv aufgebaut werden müssen, um zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Diese sollten möglichst überall zu sehen sein.

Schüler*innen

Emil, Hrovje, Cedric, Marvin

Toolbox

Zukunftsangst

Medium

Plakat
Zeichnungen

IMG_5391
IMG_5402
IMG_5528
IMG_5544
IMG_5529
Umweltzettel
MüllSAMmler